Markt Regenstauf - Landkreis Regensburg
Online Service
Online Broschüre
Stadtentwicklung
Interaktiver Stadtplan
Landkreis Regensburg
mitfahren - Geld sparen

Chronik Steinsberg - Der Steinsberger Drohnenflug

Meldung vom 01.04.2020

Bereits im Sommer 2018, am Beginn der Arbeiten an der Ortschronik, hatte Johann Seitz die Idee in der Arbeitskreissitzung formuliert, wonach als Beilage zum Buch eine DVD mit einem Drohnenflugvideo die Chronik bereichern könnte. Aus der Idee entwickelte er gemeinsam mit seinen Söhnen Andreas und Thomas einen konkreten Plan. Als „Pilot“ konnte Torsten Pajonk gewonnen werden. Mit dem Markt Regenstauf wurde daraufhin vereinbart, dass der Droh-nenflug zu Dokumentationszwecken im Auftrag der Marktgemeinde als Herausgeber des Buches erfolgen konnte. Rechtlich durften wir nicht höher als 100 m fliegen.

Bei schönem Wetter sollte die Befliegung im Frühsommer 2019 stattfinden. Geflogen wurde dann am 19.05. und am 09.06.2019. Die Flüge mussten mit 2 Fahrzeugen abgesichert wer-den, um Torsten Pajonk, der auf einem Anhänger durch Steinsberg gefahren wurde, die Mög-lichkeit zu bieten, steten Sichtkontakt zur Drohne zu haben.

Die verwendeten Drohnen waren eine Inspire 1 und eine Inspire 2 von DJI. Bei den Flügen sind Bilder in 4K-Bildqualität entstanden. Die Drohne erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von etwa 60 km/h in einer Höhe von maximal 100 m. Ziel der Aufnahmen war es die markan-testen Straßenzüge, sowie die wichtigsten Gebäude zu dokumentieren (Kirche, Hofmark, Schule, Waldschänke, Kapelle,…). Insgesamt liegen uns nach der Befliegung etwa 1,5 h Vi-deomaterial vor, das letztendlich zu mehreren kurzen Filmen zwischen 1 und 5 min zusam-mengeschnitten werden und Platz auf der beigefügten DVD finden werden.

Mit Hilfe der Spenden kann die Chronik mit der DVD für nur 19,90 € angeboten werden. Der Verkauf findet an der 850 Jahrfeier vom 17. bis 19. Juli 2020 (unter Vorbehalt) in Steinsberg statt. Vorbestellungen werden per Mail unter chronik@regenstauf.de mit Angabe von Name, Adresse und Tel.-Nr. entgegengenommen.
Das Bestellformular zum Ausdrucken finden Sie unter Mehr zum Thema. Dieses senden Sie bitte als Brief an den Markt Regenstauf, Andreas Seitz, Bahnhofstr. 15, 93128 Regenstauf.

(Text: Arbeitsgruppe Chronik Steinsberg)


Mehr zum Thema
pdf Bestellformular Chronik Steinsberg Bestellformular Chronik Steinsberg
230 KB