Markt Regenstauf - Landkreis Regensburg
Online Service
Internetwahlschein
Europawahl
Online Broschüre
Stadtentwicklung
Interaktiver Stadtplan
Landkreis Regensburg
mitfahren - Geld sparen

Nachruf - Altbürgermeister und Ehrenbürger Johann Zelzner

Meldung vom 18.02.2019

Nachruf

Der Markt Regenstauf
trauert um seinen Altbürgermeister und Ehrenbürger

Johann Zelzner

„Das Leben von Hans Zelzner war geprägt von der Bereitschaft, anderen zu helfen und vorzumachen, was er von anderen verlangt hat.“
Mit all seiner Kraft hat er von 1966 bis 1996 als Erster Bürgermeister Großartiges zur Entwicklung des Marktes Regenstauf zum wirtschaftlichen und kulturellen Mittelpunkt des nördlichen Landkreises geleistet.
Getreu seinem Motto „Brot zu den Menschen“ galt seine Lebensleistung unermüdlich der Ansiedlung von Betrieben und der Schaffung von Arbeitsplätzen, einhergehend mit dem Ausbau einer vorausschauenden Infrastruktur.

An der Spitze des Marktgemeinderates hat er die Herausforderungen der Gebietsreform gemeistert und zur Gemeinschaft geeint, immer bemüht, keinen der 87 Ortsteile aus dem Auge zu lassen.

Die Bereitstellung von kostengünstigem Wohnbauland war ihm Ansporn für eine feste Verwurzelung der Bürgerinnen und Bürger in der Heimat. Die Entwicklung eines Lebensraumes mit hohem Freizeitwert bei gebührendem Schutz von Natur und Landschaft dienten als Richtschnur, was Regenstauf zu einem beliebten Wohn- und Arbeitsort mit hoher Lebensqualität werden ließ.

In Weitblick für die komplexe Aufgabe der Abwasserbeseitigung setzte er schon sehr frühzeitig auf Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden.

Regenstauf hat dank seiner Persönlichkeit im Landkreis und auch darüber hinaus einen hohen Stellenwert.
Inspiration und Rückkoppelung holte sich Hans Zelzner nach seinem anfänglichen Ehrenamt bei der Feuerwehr über eine beispielhafte Vereinsarbeit, wo er zahlreiche Mitgliedschaften gepflegt hat.

Vielfache Ehrungen bis zum Bundesverdienstkreuz 1. Klasse sind äußere Zeichen seines besonderen Engagements. Johann Zelzner hat in Regenstauf Jahrzehnte Geschichte geschrieben.
Zahlreiche von ihm initiierte Werke und Einrichtungen werden sein Andenken in Erinnerung halten.
Der Markt Regenstauf bedankt sich bei Hans Zelzner mit einem stets ehrenden Gedenken für seinen außerordentlichen Einsatz um das Gemeinwohl.                                                                                          
                                                               
                                                                                                  

 Markt Regenstauf   Marktgemeindeverwaltung 
 Erster BürgermeisterMarktgemeinderat  Personalratsvorsitzender
 Böhringer Siegfried   Schäffer


Ab Dienstag, 19. Februar 2019 liegt während der üblichen Parteiverkehrszeiten ein Kondolenzbuch im Rathaus, Großer Sitzungssaal, Zi. 14, aus.